Dienstag, 14. Juli 2015

Bad Berleburg - Berghausen

Vier Läufe an vier aufeinander folgenden Wochenenden: Harte Zeiten für die 2,5t Freie Klasse in Deutschland, und schon kleine Defekte können sich ganz böse aufs Punktekonto auswirken.
 Das bekamen wir jetzt deutlich zu spüren. Nach dem Pull in Grimmen waren u.a. die Motorhalterungen defekt und mussten ausgetauscht werden.
Aus Werkstatt
Dadurch verpassten wir den Lauf in Krumbach-Breitenthal, wo Le Coiffeur vor dem Green Monster und Final Destination gewann.

 In Berghausen wurde neben Farm und Garden-Pulling am Sonntag auch die 2,5t Freie Klasse Tractor Pulling gefahren. Der Red Painter war am Mittwoch zuvor wieder komplett zusammengebaut.
 Noch während die Traktoren über die Waage gingen, fing es leicht an zu nieseln. Der Bahnkommissar entschied, dass zwei Qualifikationsläufe gefahren werden.

Aus Berghausen 2015
Erster Starter war Green Monster, das Team entschied sich aber für einen Testpull, nachdem die Bremswageneinstellung für gut befunden wurde. Damit machte Red Painter den ersten Wertungszug der Klasse. Nach den defekten am Traktor und auch körperlichen Nachwirkungen vom Pull in Grimmen war Markus entsprechen vorsichtig. Mit Halbgas ging es auf 90,96m.

Aus Berghausen 2015

Die drei folgenden Starter, Silberfuchs und Smoking Devil kamen nicht an diese Weite heran, Final Destination wurde wegen verlassen der Bahn disqualifiziert. Den ersten Full Pull der Klasse zog Roude Leiw, der nach dem kapitalen Motorschaden vom Demo-Pull in Volkmarst erstmals wieder um Punkte in der DM mitfuhr. Blue Conception blieb schon vor der 70 Meter Marke stehen, Green Monster zog ähnlich weit wie im Testpull und übernahm mit 98,37 m zunächst Platz zwei, bis Le Coiffeur den zweiten Full Pull der Klasse nachlegte. Flying Hawk kam nicht richtig auf Touren und The Outlaw blieb 10 Meter hinter unserer Weite zurück. Damit war der erste Lauf beendet.
Aus Berghausen 2015

Für einen zweiten Versuch waren die Motoren jedoch noch zu heiß: Wenn man den V8 kein Vollgass gibt bedeutet das gleichzeitig auch weniger Kühlung durch Methanol und den Blower. Zudem war Markus mit dem vierten Platz bisher zufrieden. Warum dann ein Risiko eingehen? Bereits am Samstag steht ja der nächste Termin auf dem Kalender, und zwar kein geringerer als das Heimspiel in Edewecht. Im zweiten Lauf schaffte Final Destination 89,27 m und übernahm Rang fünf. Die weiteren Teilnehmen konnten sich nicht verbessern.

 Wegen dem anhaltenden Nieselregen wurde die Bahn immer schmieriger. Serge und Frank einigten sich darauf, Platz 1 und die Punkte ohne ein Stechen zu teilen. Platz drei ging an Green Monster.

 Für die Punktetabelle vor den letzten beiden Läufen bedeutet dies: Le Coiffeur baut seinen Vorsprung aus und muss nur noch einmal anhaken, um die Meisterschaft zu sichern. Dahinter wird's spannend. Final Destination hat derzeit Platz zwei mit 64 Punkten, dahinter Red Painter mit 62 und Green Monster mit 61 Punkten. The Outlaw auf Platz fünf ist mit 34 schon etwas abgeschlagen.

 In Edewecht kann also schon so etwas wie eine Vorentscheidung fallen. Wer geht als zweiter ins Finale in Fürstenau? Wer steht am Ende der Saison rechts und links neben Frank Bartholome auf dem Treppchen?


Gerade beim Heimspiel wollen wir natürlich eine gute Leistung zeigen und werden versuchen, uns Platz zwei der Meisterschaftswertung zurückholen. Seit dabei und untersützt uns am kommenden Samstag, dem 18.07. am Göhlenweg in Edewecht.

Ergebniss-Liste 2,5t FK Grimmen 2015
Pl.Traktor
Land
1. Lauf  2. LaufPunkte DM
1.
Roude Leiw
Lux
Full Pull

23

Le Coiffeur
D
Full Pull

23
3.
Green Monster
D
98,37

15
4.
Red Painter
D
90,96

11
5.
Final Destination
D
disq.
89,27
8
6.
The Outlaw
D
80,02
-
6
7.
Smoking Devil
D
76,85
73,09
5
8.
Silberfuchs
D
71,51
61,63
5
9.
Blue Conception
D
65,25
68,23
5
10.
Flying Hawk
D
46,65
36,98
5







Bildergalerie:
Berghausen 2015

Youtube-Videos
Video von janwerners


Weitere Photos der Veranstaltung findet ihr auf pullingpics.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen