Team-Geschichte

Der erste Kontakt des Team mit Trecker Treck war in den 80er Jahren in Edewecht. Von da an war mal regelmäßiger Zuschauer. Nebenbei führte das Team alljährlich ein Wettpflügen zugunsten hilfsbedürftiger Familien und Einrichtungen durch. Und da Tractor Pulling ein Zuschauermagnet ist, wurde zu einer Veranstaltung ein Sportklasse-Traktor und ein alter Minipuller gekauft. Dann passierte dass, was bislang nahezu jedem aktiven Puller passiert: man war vom "Pulling Virus" infiziert und die Entscheidung den nächsten Schritt zu wagen, fiel dem Team nicht mehr schwer.

Im Sommer 2007 knüpfte das Team erste Kontakte zur DTTO mit der einfachen Frage: "Was müssen wir tun, um im Jahr 2008 an allen Läufen der DTTO mit einem Freie Klasse Tractor mitzufahren?" Auf die Frage hin, was für ein Tractor dies sei, knappe Antwort: “Den suchen wir noch!“.
Und so begann die Suche nach dem geeigneten Fahrzeug. Nach vielen Anfragen, Verhandlungen und Besichtigungen fiel die Wahl des Teams auf Viper von Joop Wouters aus den Niederlanden.
Nachdem der Deal getätigt wurde, begann man sofort damit den Tractor zu zerlegen und erst die Optik zu überarbeiten.
Danach kümmerte man sich um die Technik. Verschleißteile wurden erneuert und auch ein neuer Motor kam zum Einsatz.
Am 21.02.2008 präsentierte sich das neue Team der Öffentlichkeit und den Sponsoren. Der Red Painter wurde von den vielen Gästen bestaunt und man fieberte dem ersten Start
entgegen.
Am 30.03.2008 war es dann soweit. In Weseke hakten Markus Pape und der Red Painter zum ersten mal am Bremswagen an.
Von Weseke 2008
Wenige Sekunden später war die Sensation perfekt: Gleich beim ersten Start ein Full Pull! Damit hatte kaum jemand gerechnet und sowohl das Team als auch die offiziellen der DTTO waren begeistert. Das Stechen lief leider nicht so gut; eine Kupplung musste dran glauben.
Und so war die gesamte erste Saison voller Höhen und Tiefen.
In Füchtorf Disqualifikation in der 3,5t Freien Klasse, in der 2,5t erreichten wir den sechsten Platz. Aus Mühldorf nahm man die ersten Pokale mit nach Hause. Dritter Platz in beiden Klassen.Beim Superpull des Nordens in Haßmoor war man auch drittbester Deutscher in beiden Klassen, konnte die ausländischen Gaststarter jedoch nicht hintersich lassen.
Von Hassmoor 2008
Von Seifertshofen 2008
Riesenpech in Seifertshofen. Ein kapitaler Schaden an zwei Motoren war wohl der Tiefpunkt der ersten Saison, aber auch das gehört leider dazu. Ebenso in Verl, wo der Rahmen nach der 2,5t Freien Klasse leicht verbogen war. Dafür gab es in Krumbach wieder einen Pokal für den dritten Platz in der 3,5t.
Von Hebertsfelden 2008
In Hebertsfelden erwischte der Red Painter keinen guten Tag doch dann kam der Heimpull in Edewecht. Die eigens errichtete Red-Painter-Tribüne für Fans und Sponsoren war prall gefüllt.
Von Edewecht 2008
Von Edewecht 2008
Doch zunächst eine Enttäuschung: Nach Full Pull in der Freien Klasse bis 3,5t verließ Red Painter im Stechen die Bahn und musste Disqualifiziert werden. In der 2,5t waren mit Green Spirit VI (NL) und Black Power (DK) zwei sehr starke Gaststarter zusätzlich zum ohnehin gut besetzten Starterfeld der deutschen Meisterschaft eingeladen und standen gemeinsam mit Isotov II und Red Painter im Stechen. Als letzter Starter räumten wir das Feld im wahrsten Sinne des Wortes von hinten auf. Über 3 Meter am Serien-Europameister Black Power vorbei und damit war der erste Sieg perfekt!
Von Edewecht 2008

Von Edewecht 2008
Die Stimmung auf der Tribüne schwappte über und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. An diesem Tag wurde auch der Red-Painter-Fanclub gegründet. Beim Saisonabschluss in Schmachtenhagen wurden in der 3,5t Freie Klasse erstmals die neuen Puller 2000 Hinterreifen aufgezogen. Doch Markus konnte den Painter wiedermal nicht in der Bahn halten.
Von Schmachtenhagen 2008
In der 2,5t Freien Klasse wurde mit den "alten" Reifen ein dritter Platz eingefahren. Das bedeutete in der Endabrechnung der Deutschen Meisterschaft Platz 4 in der 2,5t und Platz 5 in der 3,5t Freien Klasse. Im Dezember war der Traktor auf der Essen Motor-Show ausgestellt bevor es im Winter zum kompletten Neubau kam.
Von Essen Motor-Show 2008
Von der ehemaligen Viper blieben nur wenige Teile über. Komplett neuer Rahmen, Überrollkäfig, Motoraufhängung, Kotflügel... um nur weniges zu nennen.
Auch an den Motoren wurde einiges getan, um noch ein paar PS mehr zu erlangen. Schließlich war man in 2009 auch im Euro-Cup der 2,5t Freien Klasse gemeldet. Die Veranstaltung in Füchtorf kam leider etwas zu früh und wir mussten die Premiere des neuen Schleppers auf Seifertshofen verschieben. Nur eine Woche später stand der erste Euro-Cup Lauf auf dem Programm, daher war äußerste Vorsicht geboten. Ein Schaden wie im letzten Jahr wäre also doppelt ärgerlich. Leider lief es nicht optimal. Disqualifikation und ein Getriebe- und Hinterachsschaden. Das bedeutete jede menge Schrauberstunden bis zum nächsten Donnerstag. Denn dann ging es nach Bryne in Norwegen. Hier wurde ein guter sechster Platz eingefahren. Auch bei zwei anderen Euro-Cup Läufen im niederländischen Putten und dänischen Herning belegten wir jeweils den sechtsen Rang, in Made (NL) reichte es nur für Platz 8.
Von Euro-Cup Putten 2009
Von Euro-Cup Herning 2009
In der deutschen Meisterschaft ließen die guten Ergebnisse leider auf sich warten, da wir den neuen Traktor erst wieder richtig kennenlernen mussten. Für 2010 musste das Team dann etwas kürzer treten. Es gibt im Leben zeitweise wichigeres als Tractor Pulling, und wenn diese Dinge nicht laufen, kann man auch sein liebstes Hobby nicht ausführen. Darum war der Red Painter nur bei vier Veranstaltungen am Start. Darunter ein spektakulärer Pull in Haßmoor und ein guter vierter Platz in der 3,5t Freien Klasse in Haltern am See.
Von Haßmoor 2010
Von Haßmoor 2010
Nun liegt das Augenmerk auf der neuen Saison 2011, in der wir dank unsere treuen Sponsoren wieder voll angreifen können, sowohl in der Deutschen Meisterschaft als auch im Euro-Cup der 2,5t Freien Klasse.